Sonntag, 7. Januar 2024

Ja zum Budget 2024 mit einem neuen Steuerfuss

Wohlen investiert in die Zukunft. Die GLP setzt sich für eine gute Infrastruktur für die Gemeinde Wohlen ein. Die Investitionen in die Zukunft sind nicht gratis zu haben, darum sagt die GLP Wohlen am 28. Januar 2024 überzeugt Ja zum Budget 2024 mit einem Steuerfuss von 116 Prozent.

Wohlen braucht Schulraum und muss seine Infrastruktur unterhalten. Darum haben wir Ja gesagt zur längst fälligen Rennovation der Turnhalle Junkholz und auch Ja gesagt zum Ausbau des Schulstandortes Halde.  Beide Projekte werden 2024 (beim Halde zum Teil) in Betrieb gehen und die Schülerinnen und Schüler den neuen Schulraum beziehen. Mit dem Bezug der Gebäude folgt auch die Rechnung für diese Investitionen in Form der Amortisationen, welche ab diesem Jahr in der Rechnung erscheinen.

Aber auch die Restkosten für die Pflegefinanzierung von Wohlerinnen und Wohlern oder die höheren Betriebsbeiträge für das Freizeitzentrum Sportpark Niedermatten führen zu einem höheren Finanzierungsbedarf im Jahr 2024.

Der Einwohnerrat hat an seiner Sitzung vom Dezember das Budget 2024 eingehend geprüft und diverse Sparmassnahmen vorgenommen. Nun ist die Zitrone aber "ausgepresst". Damit die Gemeindeverwaltung im Rahmen der Budgetvorgabe ihre Arbeit bewältigen kann, müssen die Einwohnerinnen und Einwohner von Wohlen auch Ja zum Budget 2024 sagen.

Sollten die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger das vorliegende Budget ablehnen, so wird der Aargauer Regierungsrat den Steuerfuss für Wohlen festlegen. Das finden wir von der GLP nicht gut.

Darum sagen Sie mit Überzeugung Ja zum Budget 2024 mit der moderaten Steuerfusserhöhung auf 116%. So sagen Sie auch Ja zu einem attraktiven Wohlen mit guter Infrastruktur und attraktiven Freizeitmöglichkeiten.