Mittwoch, 4. August 2021

Sandro Schmid will Stadtrat von Bremgarten AG werden

Wie bereits im März 2021 nach dem ersten Wahlgang der Stadtratswahlen angekündigt, stellt sich Sandro Schmid als Stadtratskandidat im Rahmen der Gesamterneuerungswahlen zur Verfügung. Sandro Schmid will mit dem Motto «heute für morgen» überzeugen. Ihm ist ein Austausch zwischen Stadtrat und der Bevölkerung besonders wichtig. Mit seiner Kandidatur vertritt er nicht nur grünliberale Werte, sondern eine ganze Generation von jungen Menschen, welchen Nachhaltigkeit, vorausschauende sowie bürgernahe Politik wichtig sind.

Der Vorstand der Grünliberalen Partei Bremgarten nominierte Schmid einstimmig als Kandidat für den Sitz im Bremgarter Stadtrat. Sandro Schmid überzeugt die Grünliberalen durch seine Verankerung in der Region, seine Führungsstärke, seinem grossen Netzwerk und Erfahrung in effizienten Verwaltungsstrukturen und betriebswirtschaftlichen Abläufen.

 

Anlässlich der Ersatzstadtratswahlen im Frühling 2021 konnte Schmid auf Anhieb das drittbeste Resultat erzielen. Er anerkannte das Bedürfnis der Bevölkerung, dass es mindestens zwei Frauen im Stadtrat braucht. Dementsprechend ist er im zweiten Wahlgang nicht erneut angetreten. Nun werden die Karten ganz neu gemischt. Schmid war sich diesem Umstand bewusst und hat damals bereits in Aussicht gestellt, dass er sich erst anlässlich der Gesamterneuerungswahlen erneut zur Wahl stellen möchte. Er stellt damit eine echte Alternative gegenüber den bisherigen Amtsträgern dar. Schmid will die Stadt visionärer, bürgernaher und nachhaltiger auftreten lassen. Er will vielerorts ein klareres Konzept mit messbaren Zielen etablieren, so dass der Stadtrat greifbar wird. Hierzu wird er auch ein Bürger-Kaffee durchführen, um die Bedürfnisse der Bevölkerung besser zu verstehen.

 

Schmid wird im Oktober 35 Jahre alt, ist in der Altstadt von Bremgarten wohnhaft und in Zufikon aufgewachsen. Nach der obligatorischen Schulzeit in Zufikon absolvierte er eine Lehre als Koch im Restaurant Heinrütirank und bildete sich weiter zum eidgenössischen Erwachsenenbildner. Er arbeitet als Waffenplatz-Berufsunteroffizier in Birmensdorf ZH, wo er insbesondere für sämtliche infrastrukturellen Bedürfnisse des Waffenplatzes verantwortlich ist, ein Team führt, mit Behörden zusammenarbeitet und als Umweltschutzbeauftragter tätig ist. Seit Februar 2021 studiert er berufsbegleitend an der höheren Fachschule in Zürich Betriebswirtschaft mit dem Ziel, den Bachelor of Arts in Betriebswirtschaft und Digitalisierung zu erlangen. Für das Stadtratsamt würde Schmid sein Arbeitspensum entsprechend reduzieren.

 

Schmid ist neben seinem Engagement als Co-Präsident bei der glp Bremgarten in weiteren Vereinen tätig. So engagiert er sich als Stubenmeister (Präsident) der Schpitelturm-Clique und ist aktuell noch Präsident des Schweizerischen Schiedsrichterverbands Region Aargau. In der Vergangenheit amtete er als Juniorenverantwortlicher beim FC Bremgarten und FC Mutschellen. Schmid ist damit in den Bereichen Sport und Kultur weit über die Stadtgrenzen hinaus vernetzt.

 

Er will vor allem im Bereich Altstadtentwicklung, Anbindung Unterstadt und Hermetschwil-Staffeln sowie Standortförderung Ziele und Akzente setzen. Schmid beschreibt sich als strukturiert, organisiert, führungserfahren, offen und engagiert. Er betrachtet sich als ein sachlicher Politiker der Mitte und gibt auch einer jüngeren Generation mit dem Motte «heute für morgen» eine Stimme im Stadtrat.

 

Co-Präsident Dominik Peter kennt Schmid bereits seit der Oberstufe und freut sich über die erneute Kandidatur eines langjährigen Freundes: «Sandro hat aus seinem ersten Wahlkampf viele Erfahrung mitgenommen und dieses Projekt massgeblich verbessert. Das zeigt, wie lernfähig und reflektiert er handelt. Ich glaube fest daran, dass Sandro nicht nur im Wahlkampf sein Bestes geben wird.»

 

Die glp Bremgarten freut sich, den Stimmbürger*innen von Bremgarten mit Sandro Schmid einen hervorragend qualifizierten und motivierten Kandidaten zur Wahl vorschlagen zu können. Mit seiner Nomination will die aufstrebende Ortspartei noch mehr Verantwortung in Bremgarten übernehmen.